Ist den schon Neujahr?

Nach langer Pause soll es nun wieder weitergehen, wenn auch nicht ganz chronologisch, werde ich ein paar interessante Aspekte, die mir auf meiner Reise aufgefallen sind erzählen.

Um die Frage aus der Überschrift zu beantworten, habe ich sicherheitshalber erstmal Google befragt (ITler eben).

Wann ist Neujahr in Guatemala? (Bildquelle: google.com)

Zum Glück hat Google meine Vermutung bestätigt 🙂 . Man hätte natürlich auch den Reiseführer vor der Abreise lesen können, aber das wäre zu einfach gewesen. Aber wie komme ich überhaupt zu der Frage?

Am 25.12. um 0 Uhr wurde in Guatemala City Feuerwerk abgeschossen, wie bei uns nur an Silvester. Interessanterweise wird hier ständig irgendwo in kleinem Rahmen Feuerwerk abgeschossen und am Anfang erschrickt man noch, wenn irgendwelche Kinder Böller einfach auf der Straße zünden, aber hier ist das normal. An verschiedenen Aspekten merkt man, das Religion hier eine wichtige Rolle spielt und Weihnachten wird hier auch gefeiert (ca. 85 Prozent Christen laut Wikipedia). Insbesondere wenn man auf das Land fährt, merkt man wie wichtig die Religion hier ist, noch deutlich stärker als in Deutschland. An verschiedensten Orten haben wir schon Umzüge zur Feier von Weihnachten erlebt und im Reiseführer findet man in jeder Stadt viele Kirchen, die man besichtigen kann. In Antigua und Leon gab es mehrere Festspiel wie unten zu sehen und auch auf Omepete (Insel in Nicaragua) haben wir mehrere Umzüge erlebt, wo die einzige Straße auf der Insel für Stunden blockiert war. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei… In Antigua war es so, das zuerst durch die Stadt ein Umzug mit Musik gezogen ist und an der Kirche geendet ist. Dort gab es dann verschiedene Aufführungen mit Tänzen der Königsfiguren und nebenan waren Straßenstände, bei denen man Essen kaufen konnte.

Insbesondere in Nicaragua, war deutlich zu merken, das Sonntag war und fast alle Geschäfte und Restaurants hatten geschlossen. Das hat mich etwas verwundert, da ich es so erlebt habe, das in den meisten Entwicklungsländern auch am Sonntag die Geschäfte geöffnet haben. Auch merkt man, wenn man mit Leuten redet, das die Religion einen großen Einfluss auf den Alltag hat und man wird immer wieder gefragt, welcher Religion man angehört.

Aber wie wird hier Weihnachten gefeiert? Der zentrale Feiertag ist der 25.12. und los geht es um Punkt 0 Uhr mit dem Feuerwerk, dann wird gemeinsam bis morgens gefeiert und ausgeschlafen und nachmittags/abends trifft man sich dann nochmals mit der Familie. Für mich klingt das etwas wie eine Mischung aus deutschem Silvester und Weihnachten 😉 . Am 24.12 und 16.12., war hier alles ganz normal und hier wird Weihnachten nur am 25.12. gefeiert.

Ein Kommentar bei „Ist den schon Neujahr?“

  1. […] Auf die Insel sind wir mit einem nicht mehr ganz taufrischen kleinem Boot gekommen, das einen Höllenlärm gemacht hat. Auf der Insel haben wir uns dann Roller gemietet und wollten die Insel erkunden. Was aber am ersten Tag gleich ordentlich in die Hose gegangen ist, da die Hauptstraße von einem Kirchenumzug blockiert war, wie ich bereits berichtet hatte. […]

Schreibe einen Kommentar